Allgemein

Gronkh, der größte Deutsche ASMR Künstler?

Erik Range aka. Gronkh ist ein deutscher Webvideoproduzent, welcher mit dem Kommentieren von Videospielen bekannt geworden ist. Am beliebtesten sind seine nun insgesamt 1.278 Folgen der Minecraft Let’s Plays. Alle Folgen fassen zusammen eine Wiedergabedauer von 350 Stunden. Mit seiner tiefen Stimme und dem Talent sie frei sprechend sowie unterhaltsam einzusetzen, fasziniert er Millionen von Menschen. Ich selbst habe seine Minecraft Let’s Plays sehr gerne gesehen. Oftmals nebenbei und auch am Abend zur Entspannung. Ebenfalls haben mir einige Freunde davon berichtet, dass sie Gronkhs Videos zum einschlafen schauen. Und das ist nicht als Beleidigung aufzufassen. Erik Range ist dies ebenfalls aufgefallen und sagt dazu in einem Interview..

Gronkh: „Bei mir gucken manche Leute die Videos – das hört sich jetzt nicht besonders gut an – aber die gucken die zum Einschlafen. Das liegt wohl an meiner Stimme.“

Nun fragt man sich, warum gewisse Leute diese Videos regelmäßig zum einschlafen schauen. Das könnte an der Kombination verschiedener Parameter liegen. Zunächst mal erzählt Gronkh in jedem dieser Videos eine Geschichte, oder eher gesagt, erlebt sie gerade jetzt. Er läuft durch seine Welt, baut Häuser, Maschinen und Gärten. Er erzählt diese Geschichten mit einer angenehm tiefen Stimme und untermalt sie mit entspannender Musik. Dabei flüstert er zwar nicht, bleibt mit seiner Stimme aber auf einem sehr ruhigen Level. Ab und an kann es natürlich passieren, dass etwas lautes passiert. Zum Beispiel wenn im Spiel ein Monster angreift. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ob Gronkh es nun eher positiv oder negativ auffasst, dass seine „Videos zum einschlafen sind“, lässt sich so nicht sagen. Auch ob er schon mal von ASMR gehört hat, würde mich persönlich sehr interessieren. In dem Zusammenhang habe ich aber leider keine Aussagen gefunden. Dennoch ist er sich mit Sicherheit bewusst, dass viele Leute zu seinen Videos relaxen. Und vom relaxen ist es zum schlafen dann auch nicht mehr weit.

Schaut und hört doch mal in seine Let’s Plays rein! Egal ob zum einschlafen oder wachem zusehen. Beides lohnt sich auf jeden Fall!

Link zum Kanal: https://www.youtube.com/gronkh

Quellen

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/let-s-play-youtube–zocker-videos-zum-einschlafen-6595328

http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/540758/let-s-play-steckbrief-wer-ist-gronkh?piano_t=1

Das könnte dir auch gefallen

Kein Kommentar

Kommentar hinterlassen